Carona

schauplatz

carona

Das malerische Dorf mit nur knapp 800 Einwohnern spielt eine zentrale Rolle in der Geschichte von Lara und Gabriel.

Gelegen im Schweizer Kanton Tessin (Ticino) am Rande des Luganersees, in erhöhter Lage auf der Halbinsel Ceresio, zwischen den Gipfeln des Monte San Salvatore und des Monte Arbostora, zeichnet es sich durch seinen angenehm-mediterranen Charakter aus. Enge Gässchen, kleine Plätze, wunderschön verzierte Häuser und eine exzellente Gastronomie laden zum Verweilen ein.

Sehr sehenswert ist die Pfarrkirche San Giorgio, deren achteckige Kuppel eine imposante Laterne krönt. Dort findet sich eine von Domenico Pezzi gemalte Kopie des Jüngsten Gerichts von Michelangelo.

Im August 2010 reisten wir nach Carona, um dort die Bilder zur Geschichte entstehen zu lassen.

In der Unterkunft Casa del 1577 wurden wir sehr zuvorkommend empfangen und betreut. Sie diente uns während dieses unvergesslichen Aufenthalts als Mittel- und Ausganspunkt für unsere ausgedehnten, tagelangen Fototouren.